Gemeinsam am 18., 19. und 20. September 2026 wandern!
Vor drei Jahren sagte die Schweiz Ja zum Klimaschutz-Gesetz – ein zentraler Meilenstein fürs Klima.
Mittlerweile ist einiges passiert. Doch jetzt muss die Schweiz einen Zacken zulegen. Denn der Bundesrat ist drauf und dran, unsere Klimaziele bis 2030 zu verpassen!
Darum setzen wir am 18., 19. und 20. September mit Klima-Wanderungen in der ganzen Schweiz ein Zeichen für ambitionierten Klimaschutz. Wir erinnern den Bundesrat an den Volkswillen im Klimaschutz. Bist du dabei? Mach mit bei einer Wanderung in deiner Region.
Klicken zum Aktivieren
Du kannst eine Wanderung oder einen Spaziergang deiner Wahl organisieren. Klicke dafür auf den Button unten, fülle die Felder aus, und deine Veranstaltung wird veröffentlicht, sodass sich andere Personen anmelden können.
Ich organisiere eine Wanderung! ⛰️📍🥾
Du möchtest keine eigene Wanderung organisieren, sondern lieber an einer bereits veröffentlichten Wanderung teilnehmen? Klicke in der Liste unten bei der Wanderung, die dich interessiert, auf „Details“, um dich anzumelden.
Gemeinsam erinnern wir den Bundesrat an den Volkswillen im Klimaschutz und fordern eine ambitionierte Klimapolitik. Mit folgenden Massnahmen bringen wir die Schweiz wieder auf Klimakurs:
1. Ein griffiges neues CO₂-Gesetz
2. Genügend Geld für ökologische Sanierungen und den Austausch alter Ölheizungen im neuen Gebäudeprogramm von Bund und Kantonen
3. Eine Annahme und Umsetzung der Finanzplatz-, Solar- und Mobilitätsbon-Initiativen
4. Die öffentliche Hand soll ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und bis 2040 klimaneutral werden (Umsetzung von Art. 10 des Klimaschutz-Gesetzes).
5. Die Einführung eines CO₂-Grenzausgleichs für importierte Produkte
👉 Hier gehts zum gesamten Aufruf